CORONA-INFO

Liebes Mitglied, lieber Gast,

auf dieser Seite erhältst Du alle wichtigen Informationen rund um die Sportwelt-Angebote in der Corona-Zeit. Wir freuen uns, wieder für Dich da sein zu dürfen und laden Dich zu einem sicheren und motivierenden Trainingsbesuch ein. Zeit, wieder durchzustarten. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Sportwelt-Team
BaM: 02253-7643
Kom: 02443-3158130
info@sportwelt-schaefer.de

UMSETZUNG DER 3G-REGELUNG

In Landkreisen mit einer Inzidenz über 35 gilt für den Besuch der Sportwelt die 3G-Regelung. Nachweise über Impfung, Genesung oder einen Negativtest (nicht älter als 48h) kannst Du ganz bequem über hochladen. Für Besucher, denen das Training in der Sportwelt medizinisch verordnet wurde (z.B. Rehasport oder Privatrezept), entfällt die 3G-Regelung.


Du hast Fragen hierzu? Schreibe uns gerne eine email oder rufe unter 02253-7643 an !

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

In der Sportwelt haben wir für uns definiert, dass jeder Trainierende mindestens 15 qm eigenen Raum als Mindestraumangebot haben sollte (doppelt so viel Raumangebot, als bspw. für die Umsetzung eines medizinischen Trainings im Reha-Sport gefordert wird). Damit liegt unsere angenommene Voll-Auslastung bei 50% der tatsächlich möglichen Auslastung!

Dies bedeutet, dass in Bad Münstereifel ca. 65 gleichzeitig Trainierende, in Mech.-Kommern ca. 50 Trainierende insgesamt (inklusive Kurs-Bereich) möglich sind.

Engpässe sind ein Thema im Kurs-Bereich. Hier ist die Badmintonhalle in Bad Münstereifel derzeit auf 20 Mitmachende limitiert. In Kommern können eigentlich demzufolge maximal 12 Leute am Kurs teilnehmen. In ruhigen Kursen ohne intensive Belastungsphasen akzeptieren wir ein paar Personen mehr.

MASKENPFLICHT NUR AUSSERHALB DES MINDESTABSTAND

Die Maske in der Sportwelt muss nur in den Bereichen getragen werden, in denen der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Wir möchten Dich also bitten, bei Deinem Besuch grundsätzlich eine Maske bei Dir zu tragen.

CORONA – WAS GEHT, WAS GEHT NICHT?

Wir freuen uns auf Deinen Besuch! Hier findest Du eine kurze Übersicht über die aktuellen Regelungen:

  • Umkleiden: Sowohl unsere normalen Umkleiden inkl. Duschen sind für Dich geöffnet, als auch die Umkleiden in der Badmintonhalle.
  • Training nach Termin: Du kannst kommen und gehen, wann Du willst. Eine Pflicht, hierfür vorab einen Terminslot zu buchen, besteht nicht.
  • Testmöglichkeiten: Du hast weiterhin die Möglichkeit, direkt vor Ort einen aner-kannten Antigen-Test zu machen – wir sind offizielles Testzentrum. Damit erhältst Du auch ein entsprechendes Zertifikat. Getestet wird von 08.00 – 20.00 und samstags von 09.00 – 18.00 Uhr.
  • Gruppenkurse: Alle Kursangebote finden ganz normal statt. Melde Dich bitte vorab per Telefon oder direkt online an (link:  …). 
  • Rehasport: Auch der Rehasport findet vollumfänglich statt. Du hast Fragen zur Gruppenzuteilung? Kontaktiere direkt unsere Rehasport-Leitung  ??  per Email.
  • Hygieneregeln: Weiterhin gilt in der Sportwelt das Hygienekonzept, welches Frequenz in den einzelnen Trainingsbereichen und die Laufwege in der Anlage regelt und damit allen Besuchern ein sicheres und motivierendes Training ermöglicht.

ANSPRECHPARTNER IN DER ÜBERSICHT

KOSTENFREIE CORONA-TESTS MIT BESCHEINIGUNG

Seit dem 17. März befindet sich in der Sportwelt Schäfer ein offizielles Corona-Testzentrum für Antigen Schnelltests (d.h. kein PCR Test !), bei dem Ihr kostenfreie Bürgertests machen könnt. Wir wurden bereits vor einiger Zeit mit unserem Gesundheitszentrum vom Kreis Euskirchen hierfür qualifiziert und dann beauftragt. Alle MitarbeiterInnen wurde hierfür vom DRK Euskirchen ausgebildet.

Alle Infos hierzu auf einen Blick:

  • Wer kann sich testen lassen?
    Das Testzentrum steht allen BürgerInnen offen, d.h. sowohl Mitglieder als auch Gästen.
  • Erhalte ich eine Bescheinigung?
    Ja, denn wir sind ein offizielles Testzentrum und demnach kannst Du mit der Bescheinigung auch andere Angebote (Gastronomie, Kosmetik etc.) wahrnehmen.
  • Kann ich das Zertifikat auch für Reisen nutzen?
    Je nach Ziel Deiner Reise ja.
  • Welche Kosten entstehen?
    Keine, denn wir rechnen (noch) direkt mit dem Land bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung ab.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren?
    Eine Terminvereinbarung erleichtert die Abläufe und reduziert Wartezeiten.
  • Wann hat das Testzentrum geöffnet?
    Werktags 08.00 – 20.00 Uhr, samstags 09.00 – 18.00 Uhr.